Asset Publisher

Fuel cell will change the vehicle market
From 2030 onwards, the fuel cell will be represented with a significant share in passenger cars, commercial vehicles and mobile machines. A turnover of 11 billion euros for fuel cell components in passenger cars alone is possible in Europe in 2040.
VDMA study: Drive system in change - fuel cell
In addition to battery electric vehicles, the fuel cell will be a further mainstay of future mobility. In order to assess the effects and potential for mechanical and plant engineering at an early stage, the second edition of the study "Drive in Change" was published with a focus on fuel cell technology.
Speed4E
Hyper-high speed for the electrified automotive powertrain to achieve maximum ranges. In the Speed4E project, experts from industry and science are working together to develop an innovative high-speed powertrain for use in electrified automobiles.
X MOTIVE - Produce Future Mobility
Electric mobility, fuel cells, Power2X - The change in mobility is complex and in the future there will not only be one type of drive on the market. This presents the entire industry with new challenges. The transformation process must be actively accompanied. In order to meet the current challenges, the VDMA would like to support its members.
Individual mobility needs more than battery-operated electric vehicles
To achieve climate protection in the transport sector, politicians are relying almost exclusively on electromobility. But the CO2 avoidance costs of battery-powered electric vehicles are far too high.
Vehicle development for tomorrow's mobility
The challenges of electromobility can best be studied directly on site with the developers. Andreas Rimkus, Member of the Bundestag for the SPD, was therefore a guest at the Aachen-based development service provider FEV Group.

Asset Publisher

X MOTIVE - Produce Future Mobility
Electric mobility, fuel cells, Power2X - The change in mobility is complex and in the future there will not only be one type of drive on the market. This presents the entire industry with new challenges. The transformation process must be actively accompanied. In order to meet the current challenges, the VDMA would like to support its members.
read more
E-MOTIVE Stimmen 2019
In Schweinfurt setzen Automobilhersteller und -zulieferer gemeinsam mit Forschung und Wissenschaft auf neue Wege der Kooperation 11. E-MOTIVE Expertenforum – kooperativer Wettbewerb um die besten Lösungsansätze für den Antriebsstrang der Zukunft

News

In addition to battery electric vehicles, the fuel cell will be a further mainstay of future mobility. In order to assess the effects and potential for mechanical and plant engineering at an early stage, the second edition of the study "Drive in Change" was published with a focus on fuel cell technology.
Electric mobility, fuel cells, Power2X - The change in mobility is complex and in the future there will not only be one type of drive on the market. This presents the entire industry with new challenges. The transformation process must be actively accompanied. In order to meet the current challenges, the VDMA would like to support its members.
To achieve climate protection in the transport sector, politicians are relying almost exclusively on electromobility. But the CO2 avoidance costs of battery-powered electric vehicles are far too high.
The change in mobility can no longer be halted. The variety of requirements in the respective markets also requires a variety of available technologies. Hybridization and electrification are gaining momentum, as is the development of decarbonized synthetic fuels known as eFuels. Tomorrow's mobility is based on mechanical engineering - and requires open technology.
The most important finding of the study is: "For mechanical engineering, the mobility transformation process offers opportunities for additional value creation," explained VDMA President Carl Martin Welcker on the occasion of the publication of core results of the study.

Publications

The ZEV index measures the attractiveness of electric mobility in comparison to the combustion engine. For the year 2023, the index forecasts for Europe the same attractiveness of electric cars and cars with combustion engines.
The introduction of new technologies is often accompanied by high development costs and expensive initial investments
Alexander Raßmann
Alexander Raßmann
Head of Project Management
(+49 69) 6603-1820
(+49 69) 6603-2820
"Technological change must not be based rigidly on one technology"
The change in drive technology is affecting both the automotive industry and its suppliers. The aim is to strengthen value creation in Germany and Europe through state-of-the-art products and technologies. Change must not be based rigidly on one technology.

Brennstoffzelle wird den Fahrzeugmarkt verändern
Die Brennstoffzelle wird von 2030 an mit einem signifikanten Anteil in Pkw, Nutzfahrzeugen und mobilen Maschinen vertreten sein. Allein 11 Milliarden Euro Umsatz für Brennstoffzellenkomponenten im Pkw sind im Jahr 2040 in Europa möglich.
VDMA-Studie: Antrieb im Wandel - Brennstoffzelle
Neben batterieelektrischen Fahrzeugen wird die Brennstoffzelle eine weitere tragende Säule bei der Mobilität der Zukunft darstellen. Um Auswirkungen und Potenziale für den Maschinen- und Anlagenbau frühzeitig abzuschätzen, wurde die zweite Auflage der Studie Antrieb im Wandel mit dem Fokus Brennstoffzellentechnologie herausgegeben.
Speed4E
Hyper-Hochdrehzahl für den elektrifizierten automobilen Antriebsstrang zur Erzielung maximaler Reichweiten. Im Projekt Speed4E arbeiten Experten aus Industrie und Wissenschaft zusammen, um einen innovativen Hochdrehzahl-Antriebsstrang zu entwickeln, für die Anwendung in elektrifizierten Automobilen.
X MOTIVE – Produce Future Mobility
Elektromobilität, Brennstoffzelle, Power2X – Der Wandel in der Mobilität ist vielschichtig und in Zukunft wird es nicht nur eine Antriebsart am Markt geben. Dies stellt die komplette Branche vor neuen Herausforderungen. Der Transformationsprozess muss aktiv begleitet werden. Um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden, möchte der VDMA seine Mitglieder unterstützen.
Individuelle Mobilität braucht mehr als batteriegetriebene Elektrofahrzeuge
Für den Klimaschutz im Verkehrssektor setzt die Politik fast ausschließlich auf Elektromobilität. Doch die CO2-Vermeidungskosten der batteriegetriebenen Elektrofahrzeuge sind viel zu hoch.
Fahrzeugentwicklung für die Mobilität von Morgen
Die Herausforderungen der Elektromobilität lassen sich am besten direkt vor Ort bei den Entwicklern studieren. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus war deshalb zu Gast beim Aachener Entwicklungsdienstleister FEV Group.

X MOTIVE – Produce Future Mobility
Elektromobilität, Brennstoffzelle, Power2X – Der Wandel in der Mobilität ist vielschichtig und in Zukunft wird es nicht nur eine Antriebsart am Markt geben. Dies stellt die komplette Branche vor neuen Herausforderungen. Der Transformationsprozess muss aktiv begleitet werden. Um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden, möchte der VDMA seine Mitglieder unterstützen.
weiterlesen
E-MOTIVE Stimmen 2019
In Schweinfurt setzen Automobilhersteller und -zulieferer gemeinsam mit Forschung und Wissenschaft auf neue Wege der Kooperation 11. E-MOTIVE Expertenforum – kooperativer Wettbewerb um die besten Lösungsansätze für den Antriebsstrang der Zukunft

News

Neben batterieelektrischen Fahrzeugen wird die Brennstoffzelle eine weitere tragende Säule bei der Mobilität der Zukunft darstellen. Um Auswirkungen und Potenziale für den Maschinen- und Anlagenbau frühzeitig abzuschätzen, wurde die zweite Auflage der Studie Antrieb im Wandel mit dem Fokus Brennstoffzellentechnologie herausgegeben.
Elektromobilität, Brennstoffzelle, Power2X – Der Wandel in der Mobilität ist vielschichtig und in Zukunft wird es nicht nur eine Antriebsart am Markt geben. Dies stellt die komplette Branche vor neuen Herausforderungen. Der Transformationsprozess muss aktiv begleitet werden. Um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden, möchte der VDMA seine Mitglieder unterstützen.
Für den Klimaschutz im Verkehrssektor setzt die Politik fast ausschließlich auf Elektromobilität. Doch die CO2-Vermeidungskosten der batteriegetriebenen Elektrofahrzeuge sind viel zu hoch.
Der Wandel der Mobilität lässt sich nicht mehr aufhalten. Die Vielfalt der Anforderungen in den jeweiligen Märkten bedingt auch eine Vielfalt von verfügbaren Technologien. Hybridisierung und Elektrifizierung nehmen Fahrt auf, ebenso wie die Entwicklung decarbonisierter, synthetischer Kraftstoffe, sogenannter eFuels. Die Mobilität von morgen führt über den Maschinenbau – und braucht Technologieoffenheit.
Wichtigste Erkenntnis der Studie ist: Für den Maschinenbau birgt der Transformationsprozess der Mobilität Chancen auf zusätzliche Wertschöpfung, erklärte VDMA-Präsident Carl Martin Welcker anlässlich der Veröffentlichung von Kernergebnissen der Studie.

Publikationen

Der ZEV-Index misst die Attraktivität der Elektromobilität im Vergleich zum Verbrennungsmotor. Für das Jahr 2023 wird für Europa die gleiche Attraktivität von Elektroautos und Autos mit Verbrennungsmotor prognostiziert.
Der Einführung neuer Technologien gehen häufig hohe Entwicklungskosten und kostspielige Anfangsinvestitionen voraus.
Alexander Raßmann
Alexander Raßmann
Projektleitung E-MOTIVE
(+49 69) 6603-1820
(+49 69) 6603-2820
Technologiewandel nicht einseitig fördern
Der Wandel in der Antriebstechnologie erfasst sowohl die Auto- als auch die Zulieferindustrie. Es gilt, die Wertschöpfung in Deutschland und Europa durch modernste Produkte und Technologien zu stärken. Dabei darf der Wandel nicht starr auf eine Technologie gestützt werden.